Achat Paar
Achat Paar

Achat - Produkte

Mineralogie: Gebänderter Quarz (trigonal, primär) SiO2 
Mohshärte 7,   Dichte 2,6
Vorkommnisse: Brasilien, Australien, Mexiko, Madagaskar, Argentinien etc.

Farbe:  farbig, stets gebändert.  In allen Farben möglich. Auf Grund der Vielfalt ihrer Zeichnungen gleicht kein Achat dem andern. 

  • Stabilität, Sammlung, Reife, Schutz, Geborgenheit, Sicherheit,
  • Realitätssinn, pragmatisches Denken, einfache Problemlösung, für Augen,  Magen, Darm etc., Blut­gefässe und Haut. Schwanger­schafts­schutz­stein.

Es sind über 40 verschiedene Achat - Arten bekannt.  Zu der Familie der Achaten gehören auch Chalcedone, Karneole etc.

Achat

Der allererste Achat wurde angeblich im Fluss Achates (heute: Drillo) in der Nähe des Ortes Achate, im heutigen Sizilien gefunden. Die endgültige Festlegung des Namens geht aber wohl auf den Schüler des Aristoteles, Theophrastos von Eresos zurück. Der Achat gehört zu den ältesten bekannten Edelsteinen der Welt. Vor allem ihre Farbvielfalt hat diese Edelsteine schon in der Antike sehr beliebt gemacht. Schmuck wie Gemmen, Ringe und Gefässe wurden aus ihm gefertigt. Amulette aus Achat sollten von Blitz- und Sturmschäden bewahren und gegen Durst hilfreich sein. Fast alle Kulturen wurden in den Bann des Achates gezogen. Im Laufe der Zeit wurde die Verarbeitung so verbessert, dass wunderschöne Stücke entstanden. Heute kann man einige Exemplare in den Museen von Paris und Athen bewundern.

Achate entstehen in vulkanischen Gebieten. Die beim Abkühlen von Lava einstehenden Hohlräume werden mit Kieselsäure aufgefüllt. Nach dem Abkühlen und Abhärten entsteht ein Achat. Die unglaubliche Farbvielfalt entsteht durch die Beimengungen von Eisen, Chrom, Mangan und anderen färbenden Metallsubstanzen. In Deutschland liegen die Fundorte von Achaten in Glashütten oder in Idar-Oberstein. Letztere Fundorte sind jedoch fast aufgebraucht. Auch in Schöngleina in Thüringen wurden Achate gefunden. Weitere Länder in denen Achate gefunden werden, sind Brasilien, Jemen, Mongolei, Sizilien, Australien, Tschechien, Uruguay und USA. Überall wo sich ehemalige vulkanische Gebiete befinden, können Achate gefunden werden. Achate werden in den unterschiedlichsten Farbvarianten gefunden und meist auch nach ihnen benannt. So zum Beispiel der Aprikosenachat, der Moosachat, der Regenbogenachat, der Feuerachat oder der Sternenachat. Achate finden heute sowohl als Heilsteine, als auch in der Gestaltung von Schmuck ihre Verwendung.

Achat - Paar

!
Achat-Paar

Achat aus Marokko

Geschnitten und poliert

Einzigartige Bilder auf beiden Hälften  

 

Bild aus linker Achat-Teil    Bild aus rechter Achat-Teil

Diese perfekten Bilder haben sich bei Schleifen entwickelt. So wie die Bilder vorhanden sind war der Schnitt genau am richtigen Ort. Eigentlich 2 komplett verschiedene Bilder so nahe beieinander.

 

Grösse der Achat;   Ca  10cm hoch und etwa 7 cm dick (beide zusammen)

 

 

Achat Trommelsteine

!
Moosachat
Moosachat

Wir sind in der glücklichen Lage über eine grosse Menge Achate zur Verfügen. Achate aus Brasilien, Mexiko, Argentinien, Australien, Marokko und Madagaskar sind zur Zeit an Lager.

          Schlangenachat       Achat gebändert    Feuerachat

   Achat gebändert     Crazy Lace - Achat      Dendritenachat      Achat gebändert             

Ebenso Achatgeoden und Donnereier in allen Grössen gehören zu unserem Sortiment. Geoden können auch geknackt werden. ( 200  - 1400 gr) Pro Kilo  ab FR  60.--

Achat - Trommelsteine gehören zu den günstigen Steinen, da sie in grösseren Mengen verfügbar sind.

Dendritenachat

!
Trommelstein

Dendritenachat Trommelsteine sind an Ihren Zeichnungen bestens erkennbar. Sie sind sauber geschliffen, mit einer Seidenglanz-Politur.

Die Farbe wechselt zwischen blau, weiss oder auch beige, versehen mit schwarzen Dendriten.

Preislage:   ab  SFR  4.--

Achat Handschmeichler + Anhänger

!
Achat Pi-Scheibe

Achat Pi scheibenAchat HandschmeichlerAchat Anhänger mit LochAchat Anhänger

Achat - Pi-Schieben sind ab 10mm bis 60mm an Lager.

Achathandschmeichler werden meist von uns selbst geschliffen. Die Vielfalt der Steine fasziniert uns immer wieder, jedes Mal eine Überraschung beim Aufsägen der Steine.

Einengrosse Auswahl an Anhänger der verschiedensten Achate sind ebenfalls an Lager.

Zudem können wir Ihnen jeden Trommelstein oder Handschmeichler zu einem Anhänger umfunktionieren.     

Achat Scheiben

!
Achat Scheiben

Achat aus Australien, geschnitten und geschliffen in allen Farben sind an Lager. Diese Steine sind aus einem alten Fundus, der vor vielen Jahren eingekauft wurde.

Herkunft:  Australien + Mexiko

Mit sehr starken Zeichnungen und Farben, perfekt in Form und Verarbeitung. 

Achatscheibenserien, alle aus dem gleichen Stein, also Form und Farbe identisch. 

Achatscheibe poliertAchatscheibe

achat AustralienOezan Achat

Achat - Rohsteine

!
Achat aus Marokko

Marokkanische Rohachate können wir in grosser Auswahl anbieten. Sicher 500Kg sind an Lager. Kleine runde, mittlere Stücke, sowie grosse Einzelstücke in allen Farben und Formen.

Rohachate aus Brasilien sind ebenfalls einige 1000 Kilo an Lager. Rohachate können wir Ihnen aufschneiden, als Scheiben zeigen, oder in Form von Naturstücken anbieten. Rohachate angeschliffen bis zu 30 Kilo sind ebenfalls erhältlich. 

Preislage:    SFR   45.--  / Kg

Achat - Kugeln + Spitzen

!
Achat Spitzen

Achat Kugel          Achat Drusen klein

Die farbigen, sehr fein strukturierten Kugel und Spitzen, finden sich in der Achatwelt in grossen Mengen. Farbenprächtige Achate, geschliffen zu Kugeln und Spitzen sind eine Augenweide für jeden Steinsammler. Kugeln sind erhältlich vom 2mm bis ca. 12cm. Auf Wunsch auch Grössere Kugeln. Spitzen sind bis ca. 30cm an Lager. 

Achat - Armbänder

!
Botswana Achat

Armbänder von verschiedenen Achatsorten sind an Lager. Formen und Grössen sind ebenfalls von diverse Arten bei uns zu finden.

Dank der Vielfalt in Zeichung und Farbe eignet sich der Achat besonders als Schmuckstein.

 

Preislage:  ab  SFR  18.--

Achat - Halsketten

!
Chalcedon Achat

AchatAprico AchatChalcedon achatMoosachat

Botswana AchatAchat gelb/schwarz

 

Achathalsketten werden als Schmuckkette oder als Heilsteinkette getragen. Die Vielfalt der Achatketten kennt keine Grenzen. Die über 40 bekannten Achate eignen sich in ihrer Härte besonders gut zur Schmuckherstellung. Achatketten in allen Grössen und Formen finden Sie bei uns in grosser Auswahl.

Achat Geoden

!
Geodenknacker

Achat Geoden und Donnereier fiden Sie bei uns in grossen Mengen,

Sie haben die Möglichkeit Ihre Geode selbst zu öffnen.

Geoden

Von 200gr  bis 3 Kilo finden Sie eine grosser Auswahl von bester Qualität.

 

Preis:    SFR   60.-- / Kilo   

Dendritenachat Rohstein

!

Dendritenachat Rohsteine ab 100 gr. bis 10 Kg 

Preislage:    ab  SFR  40.-- / Kilo

          Dendritenachat Rohstein